Wichtige IT-Abkürzungen

5G = 5. Generation des Telekommunikations- und Mobilstandards AA = Advanced Analytics (KI-Vorstufe) ABM = Agent-based Modeling (bei Multiagentensystemen) ACD = Automatic Call Distribution (automatische Anrufweiterleitung) ACS = Azure Container Service ACS = Azure Container Service ACO = Ant Colony Optimization, Ameisenalgorithmen; gehören zu den Metaheuristiken für Verfahren der kombinatorischen Optimierung, die auf dem modellhaften…

Details

IT-Grundschutz: Ein Überblick für Unternehmen

Der Begriff IT-Grundschutz klingt erst einmal nicht nach besonderer Sicherheit. Bei Grundschutz könnten viele Laien beispielsweise an die kostenlosen Versionen von Antiviren-Software denken. Diese bieten auch einen gewissen Grundschutz. Höhere Sicherheit und mehr Funktionen kosten dort aber. Ist dies beim Grundschutz für IT auch so? Unser Blog-Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema IT-Grundschutz und beantwortet…

Details

Netzwerküberwachung: Zuverlässiges Monitoring ist unerlässlich

Heutzutage führt jede Netzwerkstörung zu wirtschaftlichen Nachteilen. Die digitale Transformation und die Digitalisierung der Wirtschaft erhöhen den Anteil digitaler Arbeitsprozesse und digitaler Komponenten der Wertschöpfungskette maßgeblich. Jeder Netzwerkausfall und jede Beeinträchtigung von Netzwerk-Diensten hat unmittelbar Auswirkung auf die Produktivität und dementsprechend auf die wirtschaftlichen Kennzahlen von Unternehmen. Neben einer hochwertigen Netzwerk-Struktur und Qualitäts-Komponenten sorgt die…

Details

Teambuilding und Streitursachen bei Startups

Es ist bereits eine Binsenweisheit, dass erfolgreiche Investoren zuerst aufs Team schauen, bevor sie sich ernsthaft mit einer Investition in eine Geschäftsidee beschäftigen. Daher sollen im Folgenden ein paar Gedanken zum Teambuilding verloren werden. Bei vielen Startups zählt nur eines: Umsetzung (Execution) einer Idee in minimaler Zeitspanne (time-to-market). Doch spätestens der Hauptgrund für ein Scheitern…

Details

Umstellung von ISDN auf VoIP: Telefonie der Zukunft

Heutzutage gilt Voice over IP als echte Alternative zur herkömmlichen Telefonie und verdrängt die klassische Festnetz- oder ISDN-Technologie immer mehr. Das herkömmliche Festnetz wird es in der heutigen Form in Deutschland bald nicht mehr geben. Der Großteil der Provider schafft die altgediente Technik in den kommenden Jahren sogar komplett ab. So stellt beispielsweise die Telekom bis 2018…

Details

Wie man Veranstaltungen plant

Früher war alles einfacher: wenn Zeitpunkt, Akteure und Location feststanden, musste sich das „Festkomitee“ nur noch um Catering, Deko, DJ bzw. Band und die Höhe der Eintrittspreise kümmern, irgendwo einen Aushang machen, wo viele potenzielle Fetenwütige vorbeikamen, zur Not in den einschlägigen Veranstaltungsmagazinen eine 5-DM-Anzeige schalten – und schon konnten sich die Verantwortlichen des Zustroms…

Details