Unternehmensprofil

dawico_firmen_logo_neu2
Wir helfen Menschen bei Ihrer IT

Dawico verbindet professionelles IT-Consulting und modernen IT-Service. Zusätzlich werden Lösungen im Bereich Hosting angeboten.

Die Basis unseres unternehmerischen Handelns ist unser umfangreiches Know-how, das uns in die Lage versetzt, komplexe IT-Infrastrukturen für Unternehmen zu realisieren. Unser Hauptsitz in Berlin ist Ausgangspunkt für die vielfältigen IT-Projekte, die Dawico bundesweit und international betreut und realisiert. Im Zusammenspiel mit der reinen IT-Infrastruktur spielen gleichermaßen die EDV-Lösungen in Unternehmen eine wichtige Rolle, um effiziente Arbeitsprozesse zu gewährleisten. Daher sind wir in der Lage, IT und EDV auf Wunsch ideal miteinander zu kombinieren.

 

Wertorientierung für höhere Effizienz der IT

Unsere langjährige Erfahrung als IT-Berater bestärkt uns, dass es für Unternehmen keine komplett vorgefertigten Baukasten-Lösungen gibt und geben kann. Der Grund dafür liegt in der großen Bandbreite von Branchen und Unternehmensgrößen. Daher sehen wir uns von Dawico stets als Partner an der Seite unserer Kunden. Wir hören zu und machen uns ein umfangreiches Bild von der vorhandenen IT-Infrastruktur, um im Folgeschritt gemeinsam mit Unternehmen und ihrer IT eine optimale Lösung zu finden. Als Partner kooperieren wir mit Ihrer IT. Die Frage nach IT-Outsourcing und in welchem Umfang dieses denkbar wäre, erörtern wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrer IT.

Bei Dawico verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, damit Unternehmen mit einer optimalen und maßgeschneiderten IT-Infrastruktur erfolgreich sind. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit im Bereich Consulting und Umsetzung von IT-Konzepten ist die Wertorientierung. Wir empfehlen ausschließlich optimal auf Unternehmen abgestimmte IT-Konzepte. Unsere Kunden profitieren von transparenten Kosten, höchster Sicherheit und herausragender Flexibilität.

 

Unternehmensentwicklung von Dawico

Seit der Gründung im Jahr 2008 konnte sich Dawico als professioneller Dienstleister für Informationstechnologie und Software-Lösungen etablieren. Eine Auswahl wichtiger Meilensteine für Dawico haben wir für Sie zusammengefasst:

2017

2017 hat die IHK Berlin die Dawico Deutschland GmbH als Ausbildungsbetrieb anerkannt. Für junge IT-Talente bietet Dawico nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an.

2016

2016 ist unser erstes Intercontinental Cluster in Betrieb gegangen. In diesem Jahr haben wir unsere Data-Center auf 9 Standorte weltweit aufgestockt, um eine noch weitere Spannbreite des Dawico Net zu gewährleisten.

2015

2015 haben wir einen DIN Standard zum Sicherheitsverfahren in der Datensicherung erarbeitet. Die DIN SPEC 27099 (Informationstechnik –Sicherheitsverfahren – Hochsichere Netzwerkarchitektur zur Verwahrung schutzbedürftiger Daten) ist der aktuelle IT- Sicherheitsstandard für hochsensible Daten. Im Dawico Net haben wir die Speicherkapazität auf mehr als 480 Petabyte erweitert.

2014

2014 bauten wir den Business IT-Helpdesk weiter aus, um das stetig wachsende Supportaufkommen noch schneller und effizienter zu bearbeiten. Unsere Rechenzentren wurden auf 6 Data-Center Standorte weltweit aufgestockt, somit ist das Dawico Net global verfügbar.

2013

2013 wurde die Dawico Deutschland GmbH ins Leben gerufen. Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir seit diesem Jahr individuell zugeschnittene HA Cluster-Lösungen an.

2012

2012 wurde nach einer intensiven Entwicklungsphase die Produktpalette erneut erweitert. Wir bieten seitdem Lösungen in den Bereichen Colocation und Server-Housing an. Zudem gründeten wir das Projekt Dawico-Care.

2011

2011 haben wir den Standort unseres Rechenzentrums erweitert und damit wurde unter anderem der Grundstein für das zukünftige Server-Housing gelegt. Zusätzlich gingen wir mit dem eigenen Dawico Cloud-Speicherdienst an den Markt.

2010

2010 stellten wir strukturierte Exchange-Lösungen bereit. Bei Rückfragen können seitdem unsere Kunden auf unseren kompetenten Business IT-Helpdesk zurückgreifen. Ab diesem Zeitpunkt präsentierten wir eine eigene Cloud-Computing-Produktlösung.

2009

2009 folgte im Zuge der horizontalen Diversifikation der Produktpalette der Einstieg in den Bereich Web – und Domainhosting. Zusätzlich wurde unsere Produktpalette um Dedicated Server erweitert, Backup-Systeme eingerichtet und die Serverfarm (RZ01-RZ04) aufgebaut.

2008

2008 ging Dawico Systems als IT-Start Up an den Markt und konnte sich sehr schnell als Softwareentwickler etablieren. Zahlreiche Erfahrungen und Entwicklungen aus den ersten Jahren bilden heute das Fundament der Produktpalette von Dawico Systems.

Die Kunden sind der Spiegel jedes Unternehmens

Jan Ziebarth 2008